Waldheim Kalender 2024 - Der Originale

Das Titelblatt der 25. Auflage des Kalenders "Waldheim - Der Originale" zeigt ein Foto, das vom Wachbergturm aufgenommen wurde. Man sieht das durch die umliegenden Hügel eingebettete Zentrum der idyllischen Kleinstadt mit Rathaus und Nicolai-Kirche. Waldheim wurde 1198 erstmals erwähnt. Damals befand sich eine Ansiedlung an der Zschopau-Furt. Diese wurde von einer der Salzstraßen, die nach Böhmen führte, genutzt.


Den Wachbergturm hat der 2006 wieder gegründete Verschönerungsverein rekonstruiert. Der Verein öffnet manchmal an den Wochenenden diesen Aussichtspunkt. Man kann sich aber auch den Schlüssel im Stadt- und Museumshaus ausleihen. Während der Turmbesteigung sieht man viele Sterne mit Namen im Treppenhaus, die den Spendern des Vereines gewidmet sind.

Der Wachberg ist eine Station des Waldheimer Höhenwanderweges, der am Rathaus startet und über die Höhen der Zschopau-Stadt verläuft. Mittlerweile kommen viele Leute aus der näheren und weiteren Umgebung, um diesen Weg zu entdecken. Man trifft sogar Wanderer aus den Nachbarländern, die die Perle des Zschopautales - wie Waldheim auch genannt wird - erkunden.

Seien sie gespannt auf die schönen jahreszeitlichen Blicke von Waldheim in der 25. Auflage.

Heinz Thieme liefert seit dem Jahr 2000 die Fotos für den Kalender von Waldheim. Nach den Erfahrungen von 2018 hat er sich entschlossen, den Kalender für die Waldheimer und Gäste selbst herauszugeben. Seitdem hat er die Zusatzbezeichnung "Der Originale".

Möglichkeiten für den Erwerb des Kalenders Waldheim 2024 - der Originale sind unter "Bezugsmöglichkeiten" zu finden.

Eine Versendung des Kalenders per Post in die Ferne ist vorgesehen. Dazu bitte eine Info per Mail an

waldheim−kalender@t−online.de

senden oder telefonisch unter 034327 90838 eine Nachricht hinterlassen. Zur Abstimmung melden wir uns zurück.